35. Chamoson - St-Pierre-De-Clages

 

Höhe über Grund     

480 m

                                                           


Anreisetag

26. August 2015 

GPS

46.192044/7.237122
            

                

Abreisetag

2. September 2015  


 


 

 

Chamoson erstreckt sich über 3'500 ha Obstbaumwiesen, Weinberge, Maiensässe, Almwiesen und Felsen. Sein überraschend vielfältige Oberflächengestalt reicht von den Ufern der Rhône bis zum Gipfel der zerklüfteten Bergkette des Haut-de-Cry.

Die auf halbem Wege zwischen Sitten und Martinach gelegene Gemeinde zählt 3’400 Einwohner und umfasst sechs Dörfer und Weiler: St-Pierre-de-Clages, Chamoson, Grugnay, Les Vérines, Némiaz, Les Mayens-de-Chamoson.

 

St-Pierre-de-Clages, das kulturelle Dorf

Im 11. Jahrhundert liessen sich dort Benediktinermönche von der Abtei Saint-Martin d’Ainay in Lyon nieder und erbauten die romanische Kirche, die sich heute auf dem Dorfplatz erhebt. Diese Gebäude ist aus Naturstein gebaut, und sein achteckiger Glockenturm cluniazensischen Stil macht es zu einem einzigartigen im Wallis. Die Häuser am alten Ortskern stammen ihrerseits aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Seit 1993 beherbergt St-Pierre-de-Clages das schweizerische Dorf des Buches. Das ganze Jahr über teilen die Strassenbuchhändler ihre Leidenschaft für das Lesen. Am letzten Augustwochenende wird dieses ruhige Dorf durch das Bücherfest mit Leben erfüllt.


 

STIchwörter

Weinbau, gourmet, kulturell, mineralisc, fesselnd

 

 

galerie

Reservieren

Kontakt

CUBE
c/o Bureau des Métiers
M. Gabriel Décaillet
Rue de la Dixence 20
CH-1950 Sion
+41 (0)27 327 51 11
Folgen Sie uns